Markt- und Wettbewerbsanalyse (T4T)

Strategische Markt- und Wettbewerbsanalyse

 

Wo und wann?

Der Workshop hat schon stattgefunden – sobald es einen erneuten Termin gibt, erfährst Du es hier und natürlich auf Instagram und LinkedIn oder melde Dich direkt bei Kerstin, wenn Dich das Thema interessiert.

Was erwartet Euch?

Ganz gleich, ob ihr ein neues Produkt auf den Markt bringen wollt, eine Geschäftsidee umsetzen möchtet oder euch Gedanken über eure strategische Gesamtausrichtung macht: Ihr braucht Informationen. Aktuelle und relevante Informationen über potenzielle und bestehende Märkte, über eure Wettbewerber sowie über Zielgruppen und deren Verhalten können der Schlüssel zum Markterfolg eures Start-ups sein.

In diesem Workshop lernt ihr deshalb relevante Fragestellungen bezogen auf euer Unternehmen bzw. eure Geschäftsidee zu formulieren und wie ihr sie in Eigenregie beantworten könnt. Zudem lernt ihr Analysemethoden und Guidelines kennen, mit welchen ihr effektiv Informationen ermitteln und aufbereiten könnt.

Mehr Details?

Bitteschön, aber mit gaaaanz viel Analyse 😉

  • Ziele und Elemente der Marktanalyse
  • Methoden der Marktanalyse
      • Umweltanalyse
      • Kund:innenanalyse
      • Wettbewerbsanalyse
      • Lieferanten-/Partner-Analyse
      • Strukturanalyse
  • Datengenerierung für die Marktanalyse
    • Datenquellen
    • Erhebung von Daten (Interviews, Umfragen, Social Media)

Für wen?

Der Workshop ist genau das Richtige für euch, wenn ihr:

  • euren Markt und das vorhandene Marktpotential noch nicht genau kennt
  • wissen wollt, wer eure Konkurrenz ist und wie ihr sie am besten findet
  • euer Marktpotential für den Exist-Antrag galant in Worte fassen und hieb und stichfest formulieren müsst
  • grundsätzlich auf der Suche nach einer Geschäftsidee seid und erstmal das Umfeld abchecken wollt

Von wem?

Johannes Hähnlein – Gründungsberater an der HSA. Er beschäftigt sich hauptberuflich mit den Themen Gründen und Innovation und hat schon einigen Start-ups zu ihrer Markt-und Wettbewerbsanalyse verholfen. Er sieht das Ganze durch die sportlichen Brille: je besser man sein eigenes Marktpotenzial und seine Konkurrenz kennt, desto besser kann man sie ausspielen.

Alles klaro oder noch weitere Fragen?  Frag Kerstin!

Hier geht es zur Veranstaltungsanmeldung.