EXISTENCY

Du hast eine super Gründungsidee und keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht? Du willst gründen und Dir fehlen Infos? Du steckst schon mitten drin im Gründungsprozess und hast keinen Bock auf BuzzwordBingo?

Dann herzlich willkommen bei EXISTENCY!

Drei Hochschulen vereinen hier ihr Wissen und zeigen Dir alles, was Du wissen musst und willst. Keine graue Theorie, sondern hands-on. Keine leeren Phrasen, sondern konkrete Tipps und Hilfestellungen.

 

Hiwis are our best friends <3


Du studierst, hast Interesse an Wissenschaft, Weiterbildung und Gründungsthemen und suchst einen Job für ca. 10h/Woche?
Dann solltest Du Dich bei uns bewerben – wir suchen nämlich mehrere studentische Hilfskräfte!

Alle Details findest Du in diesen Stellenausschreibungen: Studentische Hilfskräfte gesucht und Ausschreibung Hiwi(Tech) – melde Dich gern jederzeit unter existency@fau.de, wenn Du Fragen hast!

 

Programme


 

WISSEN. KÖNNEN. MACHEN.

Wenn Du noch nicht gegründet hast, das aber vor hast, dann ist Train for Traction genau das richtige für Dich: wir bieten Dir verschiedene Workshops und Events zu verschiedenen Schwerpunkten an. Immer mit dem Fokus, dass Du das neue Wissen auch direkt umsetzen kannst. Das Gute daran: die Workshops sind unabhängig voneinander, d.h. Du suchst Dir genau das aus, was für Dich gerade relevant ist. Mehr erfährst du über Train for Traction hier.


 

BESSER. MACHEN. KÖNNEN.

Alle, die schon gegründet haben oder kurz davor sind, sind bei Reality Bites genau richtig: In der Building Box und auch als so genannte Test UG begleiten wir Dich und Dein Gründungsteam über längere Zeiträume hinweg, damit Dein Start-up noch besser läuft und Du für alles gewappnet bist. Mehr erfährst du über Reality Bites hier.


 

BESSER. IN ECHT. MACHEN.

Irgendwann kommt der Punkt, da weiß man „Jetzt gibt’s kein Zurück mehr“ – das ist geil. Fragen gibt es da trotzdem noch ganz viele. Und weil man immer noch am besten von Leuten lernt, die genau das gleiche machen, wie man selbst, bieten wir Dir hier genau das: lernen von Start Ups, die schon einen Schritt weiter sind als Dein Team. Und von erfahrenen Mentoren aus Deiner Branche. So richtig im Reallife. Mehr erfährst du über Professionalize hier.


 

GRÜNDUNGSPOOL

Du wolltest schon immer Teil eines Gründungsteams sein, hast aber nicht die zündende Idee? Super! Melde Dich beim Gründungspool an und finde das perfekte Start-up für Dich!
Ihr seid ein Team mit einer tollen Idee, sucht aber noch Expertise in einem bestimmten Bereich? Super! Meldet Euch beim Gründungspool an und findet die perfekte Ergänzung für Euer Start-up!
Badezeug an und los – zum Pool geht’s hier lang!


 

BRANDKOSMOS

Dein Weg zum ersten Branding. Die meisten Start-ups – gerade in der Pre-Seed-Phase – haben erheblichen Bedarf, ihre eigene Marken-Identität und ihren Markenauftritt sowohl inhaltlich, als auch visuell, zu planen und zu entwickeln. Genau hierfür haben wir Wissen zum Thema Branding sowie die praktischen Fähigkeiten des Pixel Campus gebündelt und auf die Bedürfnisse von Gründer*innen und Startups zugeschnitten. Nachdem du die drei Komponenten des Brandkosmos durchlaufen hast erhältst du nicht nur ein erstes äußeres Erscheinungsbild, sondern vor allem, durch die intensive Beschäftigung mit deiner Markenidentität, eine optimale Basis für zukünftige Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.
Hier gelangst du direkt zum Brandkosmos!

 


 

VERANSTALTUNGSKALENDER

Du bist auf der Suche nach den neuesten Veranstaltungen aus der Gründerszene oder willst Dein Wissen mit Workshops und Seminaren erweitern? Dann bist Du bei uns genau richtig. Unser Veranstaltungskalender fasst alle Events aus der Region zusammen. Schaut doch einfach mal bei der ein oder anderen Veranstaltung vorbei. Hier gehts zum Veranstaltungskalender!

 

 

Existency-Terminkalender

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag

30.

31.

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

13.

14.

15.

16.

17.

18.

19.

20.

21.

22.

23.

24.

25.

26.

27.

28.

29.

30.

1.

2.

3.

 

 

Erste Ansprechpartnerinnen

Bianca Niemann

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Patrick Hümmer

Technische Hochschule Nürnberg

Johannes Hähnlein

Hochschule Ansbach

Das sind wir

 

 

Förderung

 

EXISTENCY ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule Ansbach, der Technischen Hochschule Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zur Förderung von Gründungen an den Hochschulen.

Das Projekt wird gefördert durch das Programm EXIST-Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.