Building Box

Reality Bites – Building Box

Es geht wieder los, wir starten in die 4. Runde der Building Box!
Ihr bekommt das geballte Know-how aller drei Hochschulen aus jahrelanger Erfahrung im Aufbau und Coaching von Gründungsteams. Für alle Studienrichtungen. Je bunter, desto besser. Praxisorientiert. Hands on. Let’s go!

Ihr seid…

…ein Team von mindestens zwei begeisterten Gründer:innen?
…Studis oder Doktorand:innen an einer der acht mittelfränkischen Hochschulen (also mind. eine*r von Euch)?
…eher der Typ „ich arbeite im Team“ als „yeah, Hierarchie im Großunternehmen“?
Super!

Ihr habt…

…eine Gründungsidee, die ganz grob oder schon eher ausgefeilt ist?
…schon einen Prototyp oder lest das Wort gerade zum ersten Mal?
…schon einen Plan oder fragt Euch noch, wo Ihr am besten anfangen sollt?
…Kontakt mit Euren Kund:innen oder wisst zumindest, wer sich für Eure Idee interessieren könnte?
Noch besser!

Ihr wollt…

…wissen, ob Eure Idee wirklich funktioniert?
…Eure Kund:innengruppe genauer definieren und dann auch erreichen?
…Euer Produkt/euren Service endlich verkaufen?
…Klarheit über Finanzierungsmöglichkeiten?
…einen passenden Prototyp oder ein richtiges MVP entwickeln?
Dann let’s go!

Mit uns lernt, entwickelt und macht Ihr genau das! Egal, wo Ihr mit Eurer Gründungsidee gerade steht – in unserer Building Box geht Ihr den nächsten großen Schritt weiter. Und vermutlich auch noch den Nächsten und den Übernächsten.
Wir begleiten und unterstützen Euer Team drei volle Monate lang intensiv und stellen Euch erfahrene Gründungsexpert:innen und Mentor:innen aus Eurer Branche zur Seite!
Ach ja, ein bisschen Geld gibt’s auch – jedem Team stehen 1.000 Euro zu Verfügung!

Ihr habt Interesse?

Details zum Programm, die bereits geplanten Workshops und den Link zum Bewerbungsformular findet Ihr genau hier auf dieser Seite.

Ausgangssituation & Ziel

Das Programm baut auf Eurer Ausgangssituation auf und begleitet Euch individuell zu den erreichbaren drei Reifegraden:

Ziel: Machbarkeitsreife

Eure Ausgangssituation
Euch ist noch nicht klar, ob Eure Idee (technisch) umgesetzt werden kann.
Euer Prototypenziel
Ihr entwickelt einen Prototypen zur Entscheidung, ob Ihr mit Eurem Gründungsvorhaben weitermacht oder nicht.
Euer Ergebnis am Ende des Programms
Ihr habt entweder einen Prototypen definiert, dessen Entwicklung bereits begonnen oder kamt zu dem Entschluss, dass die Idee nicht realisiert werden kann.

Ziel: Validierungsreife

Eure Ausgangssituation
Ihr seid Euch im Klaren, dass Eure Idee umgesetzt werden kann, Ihr seid aber noch nicht in die Interaktion mit Euren Zielgruppen eingestiegen, um Eure Idee zu validieren.
Euer Prototypenziel
Ihr erstellt einen Prototypen oder ein Minimum Viable Product zur Validierung durch Kund:innen / Nutzer:innen.
Euer Ergebnis am Ende des Programms
Ihr habt entweder einen Prototypen definiert oder dessen Entwicklung bereits begonnen, um mit diesen Prototypen Eure Idee auf Erfolgswahrscheinlichkeit am Markt validieren zu können. Es kann bereits ein Letter of Intent mit Kund:innen existieren oder es wurde bereits erfolgreich ein Pilotkunde aquiriert.

Ziel: Marktreife

Eure Ausgangssituation
Ihr habt eure Idee bereits erfolgreich validiert bzw. seid sicher, mit eurem Angebot in den Markt einzutreten.
Euer Prototypenziel
Euer Prototypenziel ist Euer erstes Lean Offering, mit dem Ihr in den Markt eintretet. Das Lean Offering besteht aus Eurem Produkt/Service (dem Minimum Viable Product), der Vertriebsinfrastruktur und festgelegten Angebotspreisen zu denen Euer Minimum Viable Product gekauft werden kann.
Euer Ergebnis am Ende des Programms
Ihr habt entweder Euer Lean Offering definiert, dessen Entwicklung bereits begonnen oder fast abgeschlossen und der Markteintritt steht unmittelbar bevor.

Programmübersicht

Das Programm 2023 findet ihr hier. Einige Termine sind in Präsenz, einige als virtuelle Zoom-Meetings geplant. Wo und wie welcher Termin stattfindet, entnehmt ihr einfach aus der folgenden Liste. Nach Programmstart stimmt ihr eure individuellen Teamcoachings einfach mit euren zugeteilten Teamcoach ab. Das Programm wird in Deutsch durchgeführt, zudem sind alle Handreichungen in deutscher Sprache.

Fr, 15.9. 12:00 - 17:00 Uhr » Kick-off « - Präsenzveranstaltung - Siemens Healthineers Innovation Center/d.hip, Henkestraße 127, Erlangen

Wir fangen mit einem gemeinsamen Mittagessen an, lernen uns gegenseitig kennen und stellen das Programm vor. Außerdem steigt Ihr auch gleich inhaltlich ein und finalisiert Eure „Project Charter“, die euren Rahmen während des Programms darstellt.

Di, 19.9. 18:00 - 20:00 Uhr oder Fr, 22.9. 09:00 - 11:00 Uhr » Teambuilding WS « - Präsenzveranstaltung - Medical Valley Center, Henkestraße 91, Erlangen

Ihr entscheidet, ob ihr als Team gemeinsam am Dienstag oder Freitag teilnehmen wollt. Probleme im Team sind einer der häufigsten Gründe, warum junge Start-ups scheitern. In diesem Workshop geht es daher um die Zusammenarbeit im Team, warum es wichtig ist eine gemeinsame Version zu haben und darum, warum Vertrauen die Basis für gute Teams ist.

Do, 21.9. 18:00 - 20:00 Uhr » Value Proposition WS « - virtuell über Zoom

In diesem Workshop definiert Ihr genau, wer Eure Kund:innen und/oder Nutzer:innen sein werden und und lernt in Personas zu denken. Außerdem schaut Ihr genau auf den Problem-Solution-Fit eurer Idee und arbeitet heraus, was eigentlich der so genannte Core Value Eurer Business Idee ist.

Di, 26.9. 18:00 - 20:00 Uhr » Markt- und Wettbewerbsanalyse « - virtuell über Zoom

Es geht darum, dass Ihr in kurzer Zeit ein maximales Verständnis für das Umfeld Eurer Gründungsidee erhaltet und zudem Techniken lernt, mit denen Ihr schnell eure Wettbewerber und euren Markt einschätzen lernt. Dazu müsst ihr aber erst einmal genau verstehen, welche Aufgaben ihr mit eurer Idee erledigen wollt.

Do, 28.9. 18:00 - 20:00 Uhr » Einführung in das Prototyping « - virtuell über Zoom

Dieser Workshop ist optional, sollte jedoch besucht werden, wenn Euer Ziel die Machbarkeits- und Validierungsreife ist.
Wer beim Wort „Prototyp“ große Augen bekommt, ist hier richtig: wir zeigen Euch, wie vielfältig die Welt der Prototypen ist, wofür man sie überhaupt alles nutzen kann und dass es gar nicht kompliziert sein muss, einen zu bauen. Prototyping mit digitaler Software, Landingpages definieren, Webseiten erstellen, Click Dummys bauen – all das ist Thema. Außerdem geht es um Storytelling und auch um das Ökosystem eurer Gründungsidee – das hängt nämlich eng mit Euren Prototyp zusammen.

Do, 05.10. 18:00 - 20:30 Uhr » Core I « - virtuell über Zoom

Jetzt geht’s ans Eingemachte! Ihr beschäftigt Euch intensiv mit Eurem Business Model bzw. Eurer Project Charter, identifiziert Lücken und analysiert ehrlich, wo Unsicherheiten bestehen, die Eure Idee zum Kippen bringen könnten. Dann entwickelt Ihr Pläne, wie Ihr offene Fragen klären könnt und arbeitet natürlich am Prototyp weiter, der Euch hierbei hilft!
Zudem bereitet Ihr Euren Pitch in den Grundzügen vor.

Di, 10.10. 18:00 - 19:30 Uhr » Vertiefungsworkshop Prototypensinn schärfen « - virtuell über Zoom

Dieser Workshop ist optional, sollte jedoch besucht werden, wenn Euer Ziel die Machbarkeits- und Validierungsreife ist.
Hier schärfen wir gemeinsam das Ziel Eures Prototyps in Bezug auf Euer Alleinstellungsmerkmal und die damit verbundenen Fragestellungen, die durch den Prototyp geklärt werden sollen.

Sa, 14.10. 09:00 - 17:00 Uhr » Core II « - Präsenzveranstaltung - Siemens Healthineers Innovation Center/d.hip, Henkestraße 127, Erlangen

Wie der Name schon sagt, ist dieser Tagesworkshop die Verlängerung des Workshops „Core I“: Ihr entwickelt gemeinsam in eurem Team euer Zielbild mit Lego Serious Play und finalisiert im Anschluss Euer Business Model während alle Coaches aus den Gründungsberatungen dabei sind und Euch unterstützen. Zudem sensibilisieren wir euch für die Annahmen in eurem Geschäftsmodell und zeigen euch Wege auf, wie ihr diese Annahmen priorisiert und mit Experimenten validiert. Danach legt ihr eure Aufgaben und nächsten Schritte bis zur Zwischenpräsentation fest.

Do, 19.10. 18:00 - 21:00 Uhr » Angebotsfinalisierung und Finanzen « - virtuell über Zoom

Wer etwas verkaufen will, muss sein Produkt auch wirklich kennen. Deswegen zeigen wir Euch, wie Ihr den Service, den Ihr rund um Eure Idee anbietet, nochmal genau unter die Lupe nehmt und was es eigentlich mit dem Product Lifecycle Management auf sich hat.
Außerdem geht es um Geld – Ihr lernt, wie man Investitionen plant und Preise kalkuliert.

Di, 24.10. 17:00 - 21:00 Uhr » Zwischenpräsentation « - virtuell über Zoom

Wir wollen sehen, was Ihr bisher erreicht habt! Ihr präsentiert Euren Zwischenstand, in welchen Mark- und Wettbewerbsumfeld ihr euch aufhaltet, Eure größten Erkenntnisse bisher und wo die Reise hingehen wird.

Di, 07.11. 18:00 - 20:30 Uhr » Business Case Modellierung « - virtuell über Zoom

Ihr plant eure Kosten, Absätze und Ressourcen auf Grundlage von Geschäftsszenarios und modelliert somit die genauen Anforderungen an euer Business, damit ihr Klarheit drüber bekommt, für was ihr in welcher Höhe eine Finanzierung benötigt.

Do, 09.11. 18:00 - 21:00 Uhr » Erfolgsfaktor Marketing « - virtuell über Zoom

Euer Produkt kann noch so genial, Euer Service noch so großartig sein – ohne richtig gutes Marketing geht’s einfach nicht. Deswegen gibt es in diesem Workshop Antworten auf folgende Fragen: Wie positioniert Ihr Euer Start up? Wie erreicht Ihr Eure Kund:innen im digitalen Zeitalter? Wie funktioniert digitales Marketing? Welche Ziele sind zentral? Und mit welcher Strategie erreicht Ihr genau diese Marketingziele?
Dieser Workshop ist für die Machbarkeitsreife optional.

Di, 21.11. 18:00 - 20:30 Uhr » Pitching WS « - virtuell über Zoom

Heute dreht sich alles um den berühmt berüchtigten Pitch – was macht einen guten Pitch aus, wie kriegt Ihr Eure Message so rüber, dass Eure Zielgruppe sie auch versteht und wie präsentiert man eigentlich vor möglichen Investor:innen? Euer Pitch Deck ist dann so gut wie fertig.

Do, 23.11. 18:00 - 20:30 Uhr » Medien und Kommunikation « - virtuell über Zoom

Wer ein Unternehmen gründet, muss mit vielen verschiedenen Personen und Gruppen reden und sich vor ihnen präsentieren. Damit Ihr auch immer den richtigen Ton trefft, geht es in diesem Workshop um Zielgruppenansprache, Kommunikationspolitik und auch um Marketing. Also im Prinzip um die Frage: wie kommuniziert Ihr, wann mit wem über welchen Kanal?
Dieser Workshop ist für die Machbarkeitsreife optional.

Mo, 04.12. 9:00 - 17:00 Uhr » Präsentationstest « - virtuell über Zoom

It’s the final countdown… damit bei den Abschlusspräsentationen alles glatt läuft und Ihr Euch und Eure Idee perfekt präsentieren könnt, bieten wir Euch an, eure Präsentationen vor uns zu üben und Feedback zu bekommen. Dafür bekommt jedes Team einen ca. 30minütigen Zeitslot, Ihr müsst euch also nicht den ganzen Tag frei halten.

Fr, 08.12. 13:00 - 17:00 Uhr » Abschlusspräsentation « - Präsenzveranstaltung - Josephs Innovationslabor, Augustinerstraße 19, 90403 Nürnberg

Geschafft. Ziel erreicht. Idee weiter entwickelt. Prototyp gebaut. Geschäftsidee validiert. Kund:inen gewonnen. BÄM! Zeit zu feiern!!
Natürlich wollen alle sehen, was Ihr erreicht habt – Ihr pitcht vor den Coaches, den Mentor:innen, möglichen Investor:innen, den Gründungsberater:innen, Friends & Family – und danach wird natürlich gefeiert und genetzwerkt, was das Zeug hält, denn die Zukunft steht Euch offen!!

» Individuelles Teamcoaching «

Dieses Programm wird Euch fordern – persönlich und auch das gesamte Team.
Wir wollen, dass Ihr mit Eurer Idee weiter kommt und Eurem Traum vom eigenen Start-up einen großen Schritt näher kommt. Dazu gehört es für uns auch, dass wir Euch in Eurer Entwicklung als Team unterstützen. Dafür machen wir Euch im Nachgang zum ersten Teamworkshop zwei Angebote:

Zum einen schauen wir im Laufe des Programm zusammen auf Eure organisationalen Strukturen: wie oft trefft Ihr Euch? Sind die Meetings effizent und effektiv? Habt Ihr klare Abläufe und ein gutes Wissenswissensmanagement? Plant Ihr Eure Kapazitäten und Ressourcen gut? In den ersten Wochen bucht Ihr dazu einen Termin für Euer Team. Details erfahrt Ihr beim Kick-off bzw kurz vorher per Mail.

Zum anderen könnt Ihr individuelle Teamcoachings buchen. Mögliche Themen könnten sein: Stressthemen, Feedback, Kommunikation, Commitment, Vision, Rollen im Team und alles, was zwischenmenschlich noch so passiert. Das individuelle Teamcoaching ist optional und wird in persönlicher Absprache mit der Coachin gebucht. Alle Details gibt es auch hierzu im Kick-off.

Teilnahmebedingungen

Must have

Um an der Reality Bites Building Box teilnehmen zu können, müsst Ihr folgende Voraussetzungen unbedingt erfüllen (nein, da gibt es leider keine Ausnahmen…):

1. Mindestens ein Teammitglied ist als als Student:in oder Doktorand:in an einer Hochschule in Mittelfranken eingeschrieben
ODER
Mindestens ein Teammitglied war vor bis zu einem Jahr an einer Hochschule in Mittelfranken und hat dort studiert, promoviert oder gearbeitet
ODER
Ihr seid als Professor:in einer Hochschule in Mittelfranken Teil eines Teams aus Student:innen, Absolvent:innen, Doktorand:innen
ODER
Ihr gehört zu einem Team das mehrheitlich aus einer Hochschule in Mittelfranken kommt.

2. Ihr seid ein festes Team mit mindestens 2 Personen, besser sind 3 oder mehr Personen.
3. Ihr habt eine Geschäftsidee mit Innovationspotential und wollt gründen.
4. Ihr habt mit dieser Geschäftsidee bisher noch kein Unternehmen gegründet.
5. Ihr habt ernsthaft vor ein Unternehmen zu gründen.
6. Ihr seid ein Team, in dem die meisten einen Bezug zur Hochschule haben, also z.B. studieren, promovieren oder dort arbeiten.
7. Ihr akzeptiert die Programmrichtlinien der Reality Bites Building Box als verbindlich.

Should have

Super wäre es, wenn Ihr
ENTWEDER
eine Referenz einer Gründungsberatung oder einer:s Professor:in einer Hochschule einreicht
ODER
schon mal an einem Qualifizierungsprogramm an einer Hochschule oder einem Gründungszentrum zum Thema Innovation/Entrepreneurship/Start-up-Gründung teilgenommen habt. Legt dann bitte ein Zertifikat oder so etwas bei.
Wenn Ihr weder das eine noch das andere mitbringen könnt, dann bewerbt Euch trotzdem – die Chance, dass Ihr uns überzeugt besteht trotzdem!

Could have

Fast schon überzeugt habt Ihr uns, wenn Ihr einen der folgenden Punkte erfüllt:

  • Erfahrung in der Mitarbeit in einem Start-up oder einem Innovationsprojekt
  • Engagement in Initiativen rund um Start-ups oder Innovation
  • Ehrenamtliches/privates Engagement allgemein
  • Letter of Intent von Unterstützer:innen oder Interessent:innen Eurer Geschäftsidee

Auswahlkriterien & Zeitplan

Die Jury wird sich alle Bewerbungen und Ideen genau anschauen. Wichtig sind uns dabei folgende Punkte:

  • Erfüllt Ihr alle Teilnahmebedingungen?
  • Wie sieht Euer Team aus? (Zusammensetzung, Hintergrund, Motivation, Stabilität)
  • Wie gut ist Eure Gründungsidee, also wie hoch ist der Problem-Solution-Fit bzw. der Innovationsgrad?
  • Bitte erstellt ein maximal zweiminütiges Bewerbungsvideo von euch mit eurer Idee, so dass die Jury einen ersten Eindruck von euch gewinnt. Im Bewerbungsformular hinterlegt ihr einfach in dem entsprechenden Feld einen Link, unter dem die Jury dann euren Videopitch anschauen bzw. das Video herunterladen kann.

Die Jury setzt sich aus unseren erfahrenen Gründungsberatenden der Hochschule Ansbach, der technischen Hochschule Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zusammen.

Für die Teilnahme am nächsten Building Box Programm (beginnend im September 2024) könnt Ihr Euch hier zwischen Juni und Juli 2024 bewerben. Meldet euch unten einfach am Existency Newsletter an und ihr bekommt Bescheid, wann die Bewerbungsphase für das nächste Building Box Programm genau startet.

Bitte wartet aber nicht so lange und meldet Euch bereits jetzt bei uns in den Gründungsberatungen. Wir helfen Euch jederzeit bei Fragen zu Eurem Gründungsvorhaben weiter und vernetzen Euch entsprechend. Einfach unter „WIR“ eine:n Ansprechpartner:in aussuchen und anmailen.

Falls Ihr nicht dabei seid, vereinbaren die Gründungsberater:innen der Hochschulen gerne einen oder mehrere Termine mit Euch, wenn Ihr das möchtet!

Weitere Informationen

Programmende & Abschlussvoraussetzungen

Alle Teilnehmer:innen erhalten die Existency Reality Bites Building Box Gemeinschaftsurkunde der FAU, THN und HSA, sofern folgende Bedingungen erfüllt wurden:

  • das Team war geschlossen beim Kick-off, der Zwischen- und der Abschlusspräsentation dabei
  • 80% der Pflichtworkshops und -veranstaltungen wurden durch mindestens ein Mitglied des Teams besucht
  • jedes Team hat sich mindestens dreimal mit ihren zugeteilten Teamcoach besprochen und war mindestens einmal zusammen bei unserem Teambuilding-Coach

Nach Ende des Programms ist es aber natürlich noch nicht vorbei! Die Zukunft fängt dann ja erst an!

Ihr könnt

  • Euch durch die Gründungsberater:innen weiter unterstützen lassen und z. B. eine Exist-Förderung beantragen.
  • überlegen, ob einer der mittelfränkischen Gründungsinkubatoren wie Zollhof, das Medical Valley oder das ANsWERK das richtige für euer Team ist.
  • dem EXISTENCY-Programm treu bleiben und Euch für den nächsten Baustein „Realty Bites – Test UGs“ bewerben!

Datenschutz & Rechtliches

  • Eine Bewerbung zur möglichen Teilnahme ist bis zum Stichtag über das Bewerbungsformular erforderlich.
  • Aus der Teilnahme am Building Box Programm erwachsen den Teilnehmenden bis auf die unter „Programmende & Abschlussvoraussetzungen“ genannten Ansprüche keine weiteren (z.B. kein Aufwands- oder Honoraranspruch).
  • Das Programm kann von den Veranstalterinnen (HSA, THN, FAU) jederzeit ohne Angabe von Gründen abgebrochen werden. Zudem können die geplanten Termine kurzfristig in Ort, Datum und Länge variieren.
  • Die Veranstalterinnen sichern die vertrauliche Behandlung der eingereichten Ideen und Daten während der gesamten Bewerbungsphase zu. Die eingereichten Geschäftskonzepte werden von den Veranstalterinnen an die Jury weitergeleitet.
  • Nachdem ein Team eine vorläufige Zusage erhalten hat, müssen sich alle Teammitglieder vor Programmstart über ein Formular authentifizieren, damit überprüft werden kann, ob sich das Team mehrheitlich aus Hochschulteilnehmer*innen zusammensetzt. Erfüllt ein Team, welches bereits eine vorläufige Zusage erhalten hat, vor Programmstart nicht diese Anforderung, oder können sich nicht alle Teammitglieder vor Programmstart authentifizieren, führt einer dieser Umstände zum Ausschluß vom Programm.
  • Die eingereichten Geschäftskonzepte der abgelehnten Teams werden sofort gelöscht.
  • Nach Programmstart werden die teilnehmenden Teams darüber informiert, welche Start-up Mentor:innen das Programm begleiten werden. In diesem Zusammenhang können die Teams gegen eine:n Start-up Mentor:in Einspruch einlegen und den Ausschluß einfordern. Darüber hinaus sichern die Veranstalterinnen zu, dass die Geschäftskonzepte auch nach dem Programm ohne Zustimmung der Teilnehmenden nicht an weitere Dritte weitergegeben werden. Die Veranstalterinnen verpflichten die Mentor:innen und Juror:innen entsprechend.
  • Alle Daten werden von den Veranstalterinnen zur Organisation der Veranstaltung verwendet, jedoch ohne Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Alle Teilnehmer:innen erhalten künftig Informationen zu Unternehmensgründung sowie Technologie- und Wissenstransfer. Die Teilnahme am Programm gilt als Einverständnis, dass Teilnehmer:innen auch per Fax, E-Mail oder Telefon kontaktiert werden dürfen. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
  • Die Teilnehmer:innen stellen die Veranstalterinnen von allen denkbaren Ansprüchen Dritter frei, die aus etwaigen Verletzungen von Urheberrechten, gewerblichen Schutzrechten, Geschäftsgeheimnissen oder sonstigen Rechten Dritter durch die eingereichten Unterlagen hergeleitet werden könnten.
  • Durch die Teilnahme am Building Box Programm geben die Teams keine Rechte an ihrem geistigen Eigentum auf. Die an dem Programm teilnehmenden Hochschulen haben keinerlei Interesse am Übergang von geistigem Eigentum auf die Hochschulen.
  • Die Veranstalterinnen übernehmen keine Haftung für die Aussagen von Coaches, Jurymitgliedern, Start-up Mentor:innen und anderen am Wettbewerb beteiligten Personen.
  • Das Programm wird in Deutsch durchgeführt, die Handreichungen sind in deutscher Sprache verfasst.
  • Wenn Ihr Euch bewerbt, dann müsst ihr der Datenschutzerklärung der FAU zustimmen.

Bei Fragen zum Programm oder der Bewerbung kontaktiert ihr mich bitte einfach unter meiner E-Mail-Adresse: Klaus.Konrad@FAU.de